Die Akupunktur wird erfolgreich in der Schmerztherapie eingesetzt. Über bestimmte Reizpunkte auf der Haut werden Heilreflexe ausgelöst. Energetische Blockaden können aufgelöst werden, die Körperenergie wird in die richtigen Leitbahnen gelenkt, Heilungsprozesse können dadurch aktiviert werden. Kombiniert werden kann eine Akupunktur mit Moxibustion, einer Wärmebehandlung durch das Abbrennen von Beifußkraut über den Akupunkturpunkten, oder mit Schröpfbehandlungen.

Für die Chinesische Arzneimitteltherapie werden Mischungen aus über 3000 Naturstoffen mineralischen und pflanzlichen Ursprungs individuell formuliert. Diese können als Tee, pulverisiert und pur in Wasser aufgelöst oder in Kapsel-/Pillenform verabreicht werden. Bei Hauterkrankungen können auch Salben und Pasten angewendet werden.

Die Chinesische Diätetik (TCM-Ernährungslehre) klassifiziert die Nahrungsmittel nicht nach ihrem Nährstoff- und Energiewert (Kalorien), sondern beurteilt sie aufgrund ihrer energetischen Eigenschaften (heiß bis kalt) und ihrer 5 Geschmacksrichtungen (bitter bis salzig) sowie deren Organ- bzw. Funktionskreiswirkungen. Die Wirkungsweise zahlreicher in Europa bekannter Grundnahrungsmittel sind in den chinesischen Schriften zu finden, weitere westliche Nahrungsmittel sind nach dem chinesischem System klassifiziert worden. Die Ernährung wird individuell unter Berücksichtigung der geographisch-klimatisch vorherrschenden Gegebenheiten und der Jahreszeiten zusammengestellt und Schritt für Schritt unter Berücksichtigung der Gewohnheiten des Patienten in den Alltag umgesetzt. Wie auch andere jahrtausende alte Medizinsysteme (wie z.B. Hippokrates/Galenus), Avicenna (Ibn Sina), Ayurveda) sieht die Chinesische Medizin die Ernährung des Menschen, im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung, als Basis bei der Therapie von Erkrankungen sowie für die Prävention von Erkrankungen an. Eine Anpassung der Ernährungsgewohnheiten an die jeweilige Situation des Einzelnen, mit dem Fokus der Stärkung und der Unterstützung der Verdauungsfunktion sowie der Vermeidung von Belastungen für den Magen-Darm-Trakt, führt zu einer individuell verträglichen Ernährung und zu einer Genesung des gesamten Organismus.